Vita

Dr. Felizitas Pokora

Als promovierte Soziologin verfüge ich über eine breite Praxiserfahrung in Unternehmen und Akademien. Facetten der Life Sciences (Pädagogik, Psychologie und Sozialpsychologie) sind darüber hinaus Basics meines Profils. Meine Fokus liegt in der Anwendung wissenschaftlich fundierter Konzepte, die alltagstauglich effizient angewandt werden.

Während des Promotionsstudiums an den Universitäten Bielefeld und Dortmund habe ich erste Projekte im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen durchgeführt. Über lange Jahre habe ich Projekte im Raum der EU durchgeführt, u.a. für einen Unternehmensverband. Im Jahr 2009 habe ich mich für die Freiberuflichkeit entschieden und kenne somit einerseits die aktuellen Themen, Aufgabenstellungen in Trainings und Coaching als auch die strategischen Fragestellungen in Unternehmen.

Beratung, Training und Coaching in den Bereichen Kommunikation, Selbstmanagement und Führung bilden neben dem Thema Gesundheit meine Schwerpunkte. Inhouse Workshops, sind ebenso wie Lehraufträge an Hochschulen in meinem Portfolio enthalten. Um meine Kompetenzen konzeptionell und methodisch zu aktualisieren habe ich weitere Ausbildungen absolviert: seit 2012 bin ich zertifizierte PSI Kompetenzberaterin (Universität Osnabrück), seit 2013 lic. Trainerin für das Zürcher Ressourcen Modell, zertifiziert von Maja Storch am Institut für Selbstmanagment und Motivation (Spin-off der Universität Zürich) sowie seit 2016 Systemischer Coach, zertifiziert am INeKO, Institut der Universität Köln.

Stationen meiner beruflichen Tätigkeit vor der Gründung von Convergencia waren u.a.:

– Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
– ISO Institut zur Erforschung sozialer Chancen, Köln
– Arbeit und Leben Rheinland Pfalz, Koblenz
– netz NRW
– Universität Hamburg
– Hochschule für Wirtschaft und Medien, Köln

Mitgliedschaften